Oft erscheint uns die ÖH als ein kompliziertes Geflecht, in dem nicht die Interessen der Studierenden im Mittelpunkt stehen. Einzelne Fraktionen streiten viel zu häufig ausschließlich über ideologische Differenzen und vernachlässigen dabei ihre eigentlichen Pflichten gegenüber den Studierenden. Vielen von uns begegnet die ÖH lediglich in ihren wenig aussagekräftigen Newslettern. Wir sind davon überzeugt, dass die ÖH nicht nur mehr sein kann, sondern auch muss!
Die ÖH kann für dich mehr sein als eine reine Pflichtmitgliedschaft. Sie kann dich in deinem Studium unterstützten, dir wertvolle Beratung bieten und dir helfen, dich im Studienalltag besser zurechtzufinden. Wir treten als AG Uni Wien für eine ÖH ein, die den Blick klar auf die Studierenden richtet, ihnen ein Maximum an Handlungsfreiheit verschaffen will und den Servicecharakter der ÖH im Zentrum sieht. Denn deine Interessen sind unser Auftrag!
Die ÖH könnte dir die Möglichkeit bieten, dein Studium weitgehend selbstbestimmt zu betreiben. Sie könnte dir beim Studienfortschritt helfen und bürokratische Hürden beseitigen, anstatt dich ideologisch belehren zu wollen. Sie könnte transparent und demütig für dich einstehen, verantwortungsvoll mit den ÖH-Beiträgen umgehen und damit endlich dazu beitragen, der ÖH wieder einen größeren Stellenwert unter den Studierenden zu geben. Die ÖH ist kein Selbstzweck! Sie sollte deine aufrichtige Interessensvertretung sein!